<>

Module Projects

In the first project phase, a functional model for the OCR-D workflow was developed. Full text recognition is seen as a complex process that includes several upstream and downstream steps in addition to the actual text recognition. First, a digital image is preprocessed for text recognition by cropping, deskewing, dewarping, despeckling and binarizing it into a black and white image. This is followed by layout recognition, which identifies the text areas of a page down to line level. The recognition of the lines or the baseline is particularly important for the subsequent text recognition, which is based on neural networks in all modern approaches. The individual structures or elements of the fully text-recognized document are then classified according to their typographic function before the OCR result is improved in the post-correction, if necessary. Finally the end result is transferred to repositories for long-term archiving.

From the project proposals for the DFG’s module project call in March 2017, eight projects were approved:

Scalable methods of text and structure recognition for full text digitization of historical prints: Image Optimisation

German Research Center for Artificial Intelligence (DFKI)

Project participants: Andreas Dengel, Martin Jenckel, Khurram Hashmi
GitHub: mjenckel/OCR-D-LAYoutERkennung

DFKI was involved in the OCR-D project with two modules: Image optimization and layout recognition. In both modules several processors were developed and integrated into the OCR-D software system.

The first module project image optimization focused on the pre-processing of the digitized material with the aim of improving the image quality and thus the performance of the subsequent OCR modules. For this purpose, tools for binarization, deskewing, cropping and dewarping were implemented.

The cropping tool based on computer vision is particularly noteworthy for its performance. It predominantly achieves very good results on the entire project data. The dewarping tool is also interesting due to its novel architecture. Generative neural networks are used to generate equalized variants of images instead of determining explicit transformations for the equalization.

Scalable text and structure recognition methods for the full text digitization of historical prints: Layout Recognition

DFKI

Project participants: Andreas Dengel, Martin Jenckel, Khurram Hashmi
GitHub: mjenckel/OCR-D-LAYoutERkennung

In the second DFKI module project layout recognition, the aim was to extract the document structure, both of individual document pages and the entire document. On the one hand, the metadata obtained in this way helps to digitize the document as a whole, on the other hand, the extraction of certain document structures is necessary. For example, most OCR methods can only process individual lines of text. The tools developed are used for text-non-text segmentation, block segmentation and classification, text line detection and structure analysis.

One focus of development was the combined block segmentation and classification based on the MaskRCNN architecture known from video and image segmentation. This tool works with the unprocessed raw data, so that on the one hand no pre-processing is necessary and on the other hand the full information spectrum can be used.

Further development of a semi-automated open source tool for layout analysis and region extraction and classification (LAREX) of early printing

Julius-Maximilians-University of Würzburg
Institute of Computer Science: Chair of Artificial Intelligence and Applied Computer Science

Project participants: Frank Puppe, Alexander Gehrke
GitHub: ocr-d-modul-2-segmentierung

At the Department of Computer Science VI at the University of Würzburg, LAREX was developed in the preliminary work. LAREX is a comfortable editor for annotating regions and layout elements on book pages. In the further development of the OCR-D module project, the focus was not only on improving efficient operability but also on expanding automatic procedures.

For this purpose a Convolutional-Neural-Net (CNN) was implemented and trained, which assigns each pixel of a page scan a classification in different classes in order to separate image and text. By considering the pixels of only one class each, a segmentation of the page is then carried out with classical methods. Another tested approach first used classical segmentation methods and then classified the segments.

The segmentation method based on CNN output was adapted to the OCR-D interfaces. Good results were achieved on pure text pages or pages with clearly separated images. There is potential for improvement especially in the recognition of decorative initials of older prints and other images close to the text as well as multi-column layouts.

NN/FST – Unsupervised OCR-Postcorrection based on Neural Networks and Finite-state Transducers

University of Leipzig
Institut für Informatik: Department of Automatic Language Processing

Project participants: Gerhard Heyer, Robert Sachunsky
GitHub: ASVLeipzig/cor-asv-fst

A fully automatic post-correction separately from the actual OCR only makes sense if statistical knowledge about “correct text” and about typical OCR errors is added a priori. Neural networks (NN) as well as weighted finite transducers (WFST), which can be trained on corresponding additional data, are suitable for this purpose.

For the implementation of a combined architecture of NN and FST it was decided to implement three modules:

  1. a pure NN solution with continuously (end-to-end) trained model on the character level alone - as a deep (multi-layer), bidirectional recurrent network according to the encoder-decoder scheme (for different input and output lengths) with an attention mechanism and A*-Beamsearch with adjustable rejection threshold (against overcorrection), i.e. post-correction of text lines is treated like machine translation,
  2. a NN language model (LM) at the character level - as a deep (multi-layer), bidirectional recurrent network with interface for graph input and incremental decoding
  3. a WFST component with an error model to be trained explicitly on glyph level and word model/lexicon, as well as connection to 2. - via WFST composition of input graph with error and word model according to the sliding window principle, conversion of the single windows to one hypothesis graph per text line, and combination of the respective output weights with LM-evaluations in an efficient search for the best path.

The combination of 3. with 2. thus represents a hybrid solution. But also 1. can benefit from 2. (if the same network topology is used) by initializing the weights from a language model trained on larger amounts of pure text (transfer learning).

Both approaches benefit from a close connection to the OCR search space, i.e. a transfer of alternative character hypotheses and their confidence (as so far only possible with Tesseract and realized in cooperation with the module project of the Mannheim University Library). However, they also deliver good results on pure full text (with CER reduction of up to 5%), provided that sufficient suitable training data is available and the OCR itself delivers useful results (below 10% CER).

Command line interfaces for training and evaluation as well as full OCR-D interfaces for processing and evaluation are available for all modules.

Optimized use of OCR processes – Tesseract as a component in the OCR-D workflow

University of Mannheim
University Library Mannheim

Project participants: Stefan Weil, Noah Metzger
GitHub: tesseract-ocr/tesseract/

The module project focused on the OCR software Tesseract, which has been developed by Ray Smith since 1985, since 2005 as open source under a free license.

The project had two main goals: The integration of Tesseract into the OCR-D workflow including support of the other module projects by providing interfaces, and the general improvement of stability, code quality and performance of Tesseract.

The integration into the OCR-D workflow required much less effort than originally planned; mainly because most of the work had already been done outside the module project and the existing Python interface tesserocr could be used.

For the OCR-D module project of the University of Leipzig, Tesseract was extended to generate alternative OCR results for the single characters. As input data for an OCR post-correction model, text recognition can thus be further improved. A valuable side-effect of the new code are more accurate character and word coordinates.

With several hundred corrections, the code quality was significantly improved and a much more stable program flow was achieved. Tesseract is now more maintainable, requires less memory and is faster than before.

A significant improvement in recognition accuracy for most of the printing units relevant for OCR-D was achieved by new generic models for Tesseract. These were trained from September 2019 until January 2020 on the basis of the data collection GT4HistOCR.

Automatic post-correction of historical OCR captured prints with integrated optional interactive correction

Ludwig-Maximilians-University of Munich
Centre for Information and Language Processing (CIS)

Project participants: Klaus Schulz, Floran Fink, Tobias Englmeier
GitHub: https://github.com/cisocrgroup/ocrd-postcorrection, https://github.com/cisocrgroup/cis-ocrd-py

The result of the project is a A-I-PoCoTo system integrated into the OCR-D workflow for fully automatic post-correction of full text recognized historical prints. The system also includes an optional interactive post-correction (I-PoCoTo), which is integrated into the interactive post-correction system PoCoWeb. The system can thus be used alternatively as a stand-alone tool for collaborative web-based post-correction of OCR documents. The basis of the fully automatic post-correction is a flexible, feature-based Machine Learning (ML) procedure for fully automatic OCR post-correction with a special focus on avoiding the problem of disimprovement. The system uses the document-dependent profiling technology developed at CIS to detect errors and to generate correction candidates. In addition to various confidence values, the features of the system also use information from additional auxiliary OCRs. The system logs all correction decisions. Via this protocol mechanism the automatic post correction in PoCoWeb can be checked interactively. You can manually undo individual correction decisions that have been made, and also subsequently execute correction decisions that have not been made. The entire system is integrated into the OCR-D workflow and follows the conventions valid there.

Development of a model repository and an automatic font recognition for OCR-D

_University Leipzig_
_Institute of Computer Science: Chair of Digital Humanities_
_Friedrich Alexander University Erlangen-Nuremberg
Department of Computer Science: Chair of Computer Science 5: Pattern Recognition_ _Johannes Gutenberg University Mainz
Gutenberg Institute for World Literature and Writing-Oriented Media: Department of Book Science_

Project participants: Gregory Crane, Nikolaus Weichselbaumer, Saskia Limbach, Andreas Meier, Vincent Christlein, Mathias Seuret, Rui Dong

GitHub: OCR-D/okralact, https://github.com/seuretm/ocrd_typegroups_classifier

The recognition rates of OCR for prints produced before 1800 vary greatly, as the diversity of historical fonts is either not taken into account at all or only insufficiently in the training data. Therefore this module project, consisting of computer scientists and book historians, has set itself three goals:

On the one hand, we have developed a tool for the automatic recognition of fonts in digitised images. Here, we have concentrated especially on broken fonts besides fracture, which have received little attention so far, but were widely used in the 15th and 16th centuries: Bastarda, Rotunda, Textura and Schwabacher. The tool has been trained with 35,000 images and achieves an accuracy of 98% in determining fonts. Overall, it can not only differentiate between the above mentioned fonts, but also distinguish between Hebrew, Greek, Fraktur, Antiqua and Italic.

In a second step, an online training infrastructure was created (Okralact). It simplifies the use of different OCR engines (Tesseract, Ocropus, Octopus, Calamari) and at the same time makes it possible to train specific models for certain fonts.

Finally, a model repository has been set up that contains already developed font-specific OCR models. To lay a foundation here, we have transcribed a total of about 2,500 lines for Bastarda, Textura and Schwabacher from a variety of different books.

The high accuracy of the font recognition tool opens up the possibility of having the tool even distinguish between the fonts of individual printers in the future through further training data, which would address several desiderata of historical research.

OLA-HD – An OCR-D long-term archive for historical books

Georg-August-University of Göttingen
State and University Library of Lower Saxony

Society for Scientific Data Processing mbH Göttingen

Project participants: Mustafa Dogan, Kristine Schima-Voigt, Philip Wieder, Triet Doan, Jörg-Holger Panzer
GitHub: subugoe/OLA-HD-IMPL

In September 2018 the Digital Library Department of the State and University Library of Lower Saxony and the Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung Göttingen started the DFG project OLA-HD - Ein OCR-D Langzeitarchiv für historische Drucke.

The aim of OLA-HD is to develop an integrated concept for long-term archiving and persistent identification of OCR objects, as well as a prototypical implementation.

In regular exchange with the project partners, the basic requirements for long-term archiving and persistent identification were determined and recorded in the form of a specification for technical and economic-organizational implementation.

With the prototype the user can upload OCR results of a work as OCRD-ZIP into the system. The system validates the zip file, assigns a PID and sends the file to the archive manager (CDSTAR - GWDG Common Data Storage Architecture). This writes the Zip file to the archive (tape storage). Depending on the configuration (file type, file size, etc.), files are also written to an online storage (hard disk) for fast access. The user has access to all OCR versions and can download versions as BagIt-Zip files. All works and versions have their own PIDs. The PIDs are generated by the European Persistent Identifier Consortium (ePIC) service. The different OCR versions of a work are linked via the PID, so that the system can map the versioning in a tree structure.

Users who are not logged in can browse the inventory and preview text and - if available - images in the file structure or navigate through the different versions. Users can register and log in via the GWDG portal and manage their files via a dashboard.

By March 2020, minor optimizations will be made to the user interface and the concept will be finalized. The concept will describe further expansion stages that may be useful for transferring the prototype software into a product.

Modulprojekte

Aus den Projektanträgen für die Modulprojektausschreibung der DFG im März 2017 wurden acht Projekte bewilligt:

Skalierbare Verfahren der Text- und Strukturerkennung für die Volltextdigitalisierung historischer Drucke: Bildoptimierung

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Das DFKI war als Projektpartner im OCR-D Projekt mit zwei Modulen vertreten: Bildoptimierung und Layouterkennung. In beiden Modulen wurden mehrere Prozessoren entwickelt und in das OCR-D-Softwaresystem integriert.

Das erste Modul-Projekt Bildoptimierung fokussierte sich auf die Vorverarbeitung der Digitalisate mit dem Ziel, die Bildqualität und somit auch die Performanz der nachfolgenden OCR-Module zu verbessern. Dafür wurden Werkzeuge für die Binarisierung, das Deskewing, das Cropping und das Dewarping implementiert.

Das auf Computer Vision basierte Cropping-Werkzeug ist als besonders performant hervorzuheben. Es erzielt auf den gesamten Projektdaten vorwiegend sehr gute Ergebnisse. Auch das Dewarping-Werkzeug ist aufgrund seiner neuartigen Architektur interessant. Mit Hilfe generativer neuronaler Netze werden entzerrte Varianten von Bildern generiert, anstatt explizite Transformationen für die Entzerrung zu bestimmen.

Skalierbare Verfahren der Text- und Strukturerkennung für die Volltextdigitalisierung historischer Drucke: Layouterkennung

DFKI

GitHub: mjenckel/OCR-D-LAYoutERkennung/tree/master

Im zweiten Modul-Projekt des DFKI Layouterkennung galt es, die Dokumentstruktur, sowohl einzelner Dokumentseiten als auch im Gesamtdokument, zu extrahieren. Die dabei gewonnenen Metadaten helfen zum einen, das Dokument als Ganzes zu digitalisieren, zum anderen ist das Extrahieren bestimmter Dokumentstrukturen notwendig. Die meisten OCR-Methoden können z.B. nur einzelne Textzeilen verarbeiten. Die entwickelten Werkzeuge dienen der Text-Nicht-Text-Segmentierung, der Blocksegmentierung und -klassifizierung, der Textzeilenerkennung sowie der Strukturanalyse.

Ein Entwicklungsschwerpunkt war die kombinierte Blocksegmentierung und -klassifizierung, welche auf der, aus der Video- und Bildsegmentierung bekannten, MaskRCNN-Architektur basiert. Dieses Werkzeug arbeitet mit den unbearbeiteten Rohdaten, sodass einerseits keine Vorverarbeitung notwendig ist und andererseits das volle Informationsspektrum ausgenutzt werden kann.

Weiterentwicklung eines semi-automatischen Open-Source-Tools zur Layout-Analyse und Regionen-Extraktion und -Klassifikation (LAREX) von frühen Buchdrucken

Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  Institut für Informatik: Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und angewandte Informatik

GitHub: ocr-d-modul-2-segmentierung

Am Lehrstuhl für Informatik VI der Uni Würzburg wurde in den Vorarbeiten LAREX entwickelt, ein komfortabler Editor zur Annotation von Regionen und Layout-Elementen auf Buchseiten. Bei der Weiterentwicklung im OCR-D-Modulprojekt lag der Schwerpunkt neben der Verbesserung der effizienten Bedienbarkeit vor allem auch in dem Ausbau der automatischen Verfahren.

Hierzu wurde ein Convolutional-Neural-Net (CNN) implementiert und trainiert, welches jedem Pixel eines Seitenscans eine Einordnung in verschiedene Klassen zuweist, um so Bild und Text zu trennen. Unter Betrachtung der Pixel je nur einer Klasse wird anschließend mit klassischen Verfahren eine Segmentierung der Seite durchgeführt. Ein weiterer getesteter Ansatz nutzte zuerst klassische Segmentierungsverfahren und ordnete die Segmente anschließend ein.

Das auf der CNN-Ausgabe basierende Segmentierungsverfahren wurde an die OCR-D-Schnittstellen angepasst. Auf reinen Textseiten oder Seiten mit deutlich abgetrennten Bildern wurden gute Ergebnisse erzielt. Verbesserungspotential besteht vor allem bei der Erkennung von Zierinitialen älterer Drucke und weiteren nah am Text liegenden Bildern sowie mehrspaltigen Layouts.

NN/FST – Unsupervised OCR-Postcorrection based on Neural Networks and Finite-state Transducers

Universität Leipzig
  Institut für Informatik: Abteilung Automatische Sprachverarbeitung

GitHub: ASVLeipzig/cor-asv-fst

Eine vollautomatische Nachkorrektur separat von der eigentlichen OCR ist immer nur dann sinnvoll, wenn dabei statistisches Wissen über “richtigen Text” und über typische OCR-Fehler a priori hinzukommt. Dafür eignen sich neuronale Netze (NN) ebenso wie gewichtete endliche Transduktoren (WFST), die auf entsprechenden zusätzlichen Daten trainiert werden können.

Für die Umsetzung einer kombinierten Architektur aus NN und FST wurde entschieden, drei Module zu implementieren:

  1. eine reine NN-Lösung mit durchgehend (end-to-end) trainiertem Modell allein auf Zeichenebene – als tiefes (mehrschichtiges), bidirektionales rekurrentes Netzwerk nach dem Encoder-Decoder-Schema (für verschiedene Eingabe- und Ausgabelänge) mit Attention-Mechanismus und A*-Beamsearch mit einstellbarer Rückweisungsschwelle (gegen Überkorrektur), d.h. die Nachkorrektur von Textzeilen wird wie maschinelle Übersetzung behandelt,
  2. ein NN-Sprachmodell (LM) auf Zeichenebene – als tiefes (mehrschichtiges), bidirektionales rekurrentes Netzwerk mit Schnittstelle für Graph-Eingabe und inkrementeller Dekodierung,
  3. eine WFST-Komponente mit explizit zu trainierendem Fehlermodell auf Zeichenebene und Wortmodell/Lexikon, sowie Anbindung an 2. – per WFST-Komposition von Eingabegraph mit Fehler- und Wortmodell nach Sliding-Window-Prinzip, Konversion der Einzelfenster zu einem Hypothesengraph pro Textzeile, und Kombination der jeweiligen Ausgabegewichte mit LM-Bewertungen in einer effizienten Suche nach dem besten Pfad.

Die Kombination von 3. mit 2. stellt also eine hybride Lösung dar. Aber auch 1. kann von 2. profitieren (sofern die gleiche Netzwerk-Topologie benutzt wird), indem die Gewichte aus einem auf größeren Mengen reinem Text trainierten Sprachmodell initialisiert werden (Transfer-Learning).

Beide Ansätze profitieren von einer engen Anbindung an den OCR-Suchraum, d.h. eine Übergabe alternativer Zeichen-Hypothesen und ihrer Konfidenz (wie bisher nur mit Tesseract möglich und in Zusammenarbeit mit dem Modulprojekt der UB Mannheim realisiert). Sie liefern aber auch auf reinem Volltext bereits gute Ergebnisse (mit CER-Reduktion von bis zu 5%), sofern genügend passende Trainingsdaten zur Verfügung stehen und die OCR ihrerseits brauchbare Ergebnisse (unterhalb 10% CER) liefert.

Für alle Module stehen Kommandozeilen-Schnittstellen für Training und Evaluierung, sowie volle OCR-D-Schnittstellen für Prozessierung und Evaluierung zur Verfügung.

Optimierter Einsatz von OCR-Verfahren – Tesseract als Komponente im OCR-D-Workflow

Universität Mannheim
  Universitätsbibliothek Mannheim

GitHub: tesseract-ocr/tesseract/

Im Fokus des Modulprojekts stand die OCR-Software Tesseract, die seit 1985 von Ray Smith entwickelt wurde, seit 2005 als Open Source unter einer freien Lizenz.

Das Projekt umfasste zwei Hauptziele: Die Einbindung von Tesseract in den OCR-D-Workflow inklusive Unterstützung der anderen Modulprojekte durch die Bereitstellung von Schnittstellen, sowie die allgemeine Verbesserung der Stabilität, Codequalität und Performance von Tesseract.

Die Einbindung in den OCR-D-Workflow erforderte wesentlich weniger Aufwand als ursprünglich geplant; hauptsächlich, weil die meiste Arbeit bereits außerhalb des Modulprojekts geleistet war und dabei die schon vorhandene Python-Schnittstelle tesserocr genutzt werden konnte.

Für das OCR-D-Modulprojekt der Universität Leipzig wurde Tesseract um die Generierung von alternativen OCR-Ergebnissen für die Einzelzeichen erweitert. Als Eingabedaten für ein OCR-Postkorrektur-Modell lässt sich damit die Texterkennung weiter verbessern. Ein wertvoller Nebeneffekt des neuen Codes sind genauere Zeichen- und Wortkoordinaten.

Mit mehreren hundert Korrekturen konnte die Codequalität signifikant gesteigert und ein deutlich stabilerer Programmfluss erreicht werden. Tesseract ist jetzt wartbarer, braucht weniger Speicher und ist schneller als zuvor.

Eine wesentliche Verbesserung der Erkennungsgenauigkeit für die meisten der für OCR-D relevanten Druckwerke konnte durch neue generische Modelle für Tesseract erreicht werden. Diese wurden ab Septem-ber 2019 bis Januar 2020 auf Basis der Datensammlung GT4HistOCR trainiert.

Automatische Nachkorrektur historischer OCR-erfasster Drucke mit integrierter optionaler interaktiver Korrektur

Ludwig-Maximilians-Universität München
  Centrum für Informations- und Sprachverarbeitung (CIS)

GitHub: cisocrgroup/ocrd-postcorrection](https://github.com/cisocrgroup/ocrd-postcorrection), cisocrgroup/cis-ocrd-py

Das Ergebnis des Projekts ist ein in den OCR-D-Workflow integriertes System A-I-PoCoTo zur vollautomati-schen Nachkorrektur OCR-erfasster historischer Drucke. Das System beinhaltet zudem eine optional nachge-schaltete interaktive Nachkorrektur (I-PoCoTo), die in das interaktive Nachkorrektursystem PoCoWeb einge-bunden ist. Das System kann damit auch alternativ als Stand-Alone-Tool zur gemeinschaftlichen webbasierten Nachkorrektur von OCR-Dokumenten eingesetzt werden.

Die Grundlage der vollautomatischen Nachkorrektur ist ein flexibles, featurebasiertes Machine-Learning (ML) Verfahren zur vollautomatischen OCR-Nachkorrektur mit einem besonderen Fokus auf die Vermeidung der Verschlimmbesserungsproblematik. Zur Erkennung von Fehlern und für die Erzeugung von Korrekturkandida-ten verwendet das System die am CIS entwickelte dokumentenabhängige Profilierungstechnologie. Die Fea-tures des Systems verwenden neben verschiedenen Konfidenzwerten insbesondere auch Informationen aus zusätzlichen Hilfs-OCRs.

Das System protokolliert sämtliche Korrekturentscheidungen. Über diesen Protokollmechanismus kann die automatische Postkorrektur in PoCoWeb interaktiv überprüft werden. Dabei können sowohl einzelne getätigte Korrekturentscheidungen manuell rückgängig gemacht werden, als auch nicht getätigte Korrekturentschei-dungen nachträglich ausgeführt werden.

Das gesamte System ist in den OCR-D-Workflow eingebunden und folgt den dort gültigen Konventionen.

Entwicklung eines Modellrepositoriums und einer Automatischen Schriftarterkennung für OCR-D

Universität Leipzig
  Institut für Informatik: Lehrstuhl für Digital Humanities
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  Department Informatik: Lehrstuhl für Informatik 5: Mustererkennung

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien: Abteilung Buchwissenschaft

GitHub: OCR-D/okralact, seuretm/ocrd_typegroups_classifier

Die Erkennungsquoten von OCR für Drucke, die vor 1800 produziert wurden, variieren sehr stark, da die Diversität historischer Schriftarten in den Trainingsdaten entweder gar nicht oder nur unzureichend berücksichtigt wird. Daher hat sich dieses Modulprojekt, bestehend aus Informatikerinnen und Buchhistorikerinnen, drei Ziele gesteckt:

Zum einen haben wir ein Tool zur automatischen Erkennung von Schriftarten in Bilddigitalisaten entwickelt. Hier haben wir uns besonders auf gebrochene Schriften neben der Fraktur konzentriert, die bisher wenig Beachtung gefunden haben, jedoch im 15. und 16. Jahrhundert weit verbreitet waren: Bastarda, Rotunda, Textura und Schwabacher. Das Tool wurde mit 35.000 Bildern trainiert und erreicht eine Genauigkeit von 98% bei der Bestimmung von Schriftarten. Insgesamt kann es nicht nur zwischen den o.g. Schriftarten differenzieren, sondern auch Hebräisch, Griechisch, Fraktur, Antiqua und Kursiv unterscheiden.

In einem zweiten Schritt wurde eine Online-Trainingsinfrastruktur geschaffen (Okralact). Sie vereinfacht die Benutzung verschiedener OCR-engines (Tesseract, Ocropus, Kraken, Calamari) und ermöglicht es zugleich, spezifische Modelle für bestimmte Schriftarten zu trainieren.

Zum Abschluss wurde ein Modellrepositorium eingerichtet, das bereits erarbeitete schriftartspezifische OCR-Modelle enthält. Um hier einen Grundstock zu legen, haben wir insgesamt ca. 2.500 Zeilen für Bastarda, Textura und Schwabacher aus einer Vielzahl verschiedener Bücher transkribiert.

Die hohe Genauigkeit des Tools zur Erkennung der Schriftarten eröffnet die Möglichkeit, in Zukunft durch weitere Trainingsdaten das Tool sogar zwischen den Schriften einzelner Drucker unterscheiden zu lassen, was mehrere Desiderate der historischen Forschung adressieren würde.

OLA-HD – Ein OCR-D-Langzeitarchiv für historische Drucke

Georg-August-Universität Göttingen
bb   Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek

bb Gesellschaft für Wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen
bb

GitHub: subugoe/OLA-HD-IMPL

Im September 2018 starteten die Abteilung Digitale Bibliothek der Niedersächsischen Staats- und Universi-tätsbibliothek und die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung Göttingen das DFG-Projekt OLA-HD – Ein OCR-D Langzeitarchiv für historische Drucke.

Ziel von OLA-HD ist die Entwicklung eines integrierten Konzepts für die Langzeitarchivierung und persistente Identifizierung von OCR-Objekten, sowie eine prototypische Implementierung.

Im regelmäßigen Austausch mit den Projektpartnern wurden die Basis-Anforderungen für die Langzeitarchivierung und persistente Identifikation ermittelt und in Form einer Spezifikation zur technischen und wirtschaftlich-organisatorischen Umsetzung festgehalten.

Mit dem Prototypen kann der Anwender OCR-Ergebnisse eines Werkes als OCRD-ZIP in das System laden. Das System validiert die Zip-Datei, vergibt eine PID und schickt die Datei an den Archiv-Manager (CDSTAR – GWDG Common Data Storage Architecture). Dieser schreibt die Zip-Datei in das Archiv (Bandspeicher). Abhängig von der Konfiguration (Datei-Typ, Datei-Größe etc.) werden Dateien zusätzlich in ein Online Storage geschrieben (Festplatte), um einen schnellen Zugriff zu ermöglichen. Der Nutzer hat Zugriff auf alle OCR-Versionen und kann Versionen als BagIt-Zip Dateien herunterladen. Alle Werke und Versionen haben eigene PIDs. Die PIDs werden vom European Persistent Identifier Consortium (ePIC) Service generiert. Die verschiedenen OCR-Versionen eines Werkes sind über die PID verknüpft, sodass das System die Versionierung in einer Baumstruktur abbilden kann.

Nicht angemeldete Anwender können den Bestand durchsuchen und in der Dateistruktur eine Vorschau von Text und – sofern vorhanden – Bild erhalten bzw. über die verschiedenen Versionen navigieren. Die Anwender können sich über das GWDG-Portal registrieren und anmelden und können über ein Dashboard ihre Dateien verwalten.

Bis März 2020 werden kleinere Optimierungen am User-Interface vorgenommen und das Konzept finalisiert. Im Konzept werden weitere Ausbaustufen beschrieben, die sinnvoll sein können, um die prototypische Soft-ware in ein Produkt zu überführen.