The OCR-D project

Background

With the Union Catalogue of Books of the 16th–18th century (VD16, VD17, VD18) published in the German-speaking countries, a retrospective national bibliography of early modern writings from the German-speaking countries is being compiled. In order to facilitate research access to these texts, great concerted efforts have been and are being undertaken to make fully digitised copies or key pages for the recorded titles available in digital form.

In view of the developments and new possibilities in the field of Optical Character Recognition (OCR), experts at a DFG workshop in March 2014 assessed the full-text transformation of VD as an ambitious but achievable goal. Making full texts available for the purpose of full-text search and further processing, for example with tools of the Digital Humanities, is a major desideratum of research, which is to be addressed by a coordinated funding initiative.

OCR is a comprehensive process that typically involves a sequence of several steps in the workflow: Besides the pure recognition of letters and words, techniques such as pre-processing (image optimization and binarization), layout analysis (recognition and classification of structural features such as headings, paragraphs, etc.) and post-processing (error correction) are applied. While most of these steps can also benefit from the use of Deep Neural Networks, so far hardly any free and open standard tools and related best practices have emerged. The full text recognition of historical documents is particularly complicated due to their great variability in font, layout, language and orthography.

Goals and structure of the OCR-D project

This is where the DFG-funded project OCR-D comes in. Its main goal is the conceptual and technical preparation of the full text transformation of the VD. The task of automatic full-text recognition is broken down into its individual process steps, which can be retraced in the open source OCR-D software. This allows to create optimal workflows for the old prints to be processed and thus to generate scientifically usable full texts.

For this purpose, a coordination project was formed by the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities, the Herzog-August Library Wolfenbüttel, the Berlin State Library and the Karlsruhe Institute of Technology. In the first project phase, the project identified development needs, which are currently being addressed by a total of eight OCR-D module projects in the second project phase.

Full-text recognition is understood as a complex process that includes several preprocessing and postprocessing steps in addition to the actual text recognition (see Fig. 1). First, a digital image is prepared for text recognition in preprocessing by cropping, deskewing, dewarping, despeckling, and binarization. This is followed by layout recognition, which identifies the text areas of a page down to line level. Especially the recognition of the lines respectively the baseline is important for the following actual text recognition, which in all modern approaches is based on neural networks. The individual structures or elements of the full-text recognized document are then classified according to their typographic function and the OCR result is improved in the post-correction process if necessary, before it is transferred to repositories for long-term archiving.

For the individual process steps, tools of eight module-projects are developed. Furthermore, already existing Open Source tools or tools developed in other projects can be integrated into the OCR-D framework through the modular structure of OCR-D and thus synergies can be used.

In addition to the envisaged full text transformation of VD titles (16th-19th century), which is technically and conceptually prepared within the OCR-D project, OCR-D pursues the following further objectives:

In all steps we welcome a lively exchange with colleagues from other projects and institutions as well as service providers, in order to finally be able to realize a consolidated procedure for the OCR processing of digitized material of the printed German cultural heritage of the 16th–19th century.

Das OCR-D-Projekt

Hintergrund

Mit den Verzeichnissen der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 16.–18. Jahrhunderts (VD16, VD17, VD18) wird eine retrospektive Nationalbibliografie des frühneuzeitlichen Schriftguts aus dem deutschsprachigen Raum erstellt. Um der Forschung die Zugänglichkeit zu diesen Texten zu erleichtern, wurden und werden große, konzertierte Anstrengungen unternommen, Volldigitalisate oder Schlüsselseiten zu den einzelnen verzeichneten Titeln digital bereitzustellen.

Mit Blick auf die Entwicklungen und neuen Möglichkeiten im Bereich der Optical Character Recognition (OCR) haben Experten im März 2014 im Rahmen eines DFG-Workshops die Volltexttransformation der VD als ambitioniertes, aber erreichbares Ziel eingeschätzt. Die Verfügbarmachung von Volltexten zum Zweck der Volltextsuche und Weiterbearbeitung, bspw. mit Werkzeugen der Digital Humanities, ist ein großes Desiderat der Forschung, das durch eine koordinierte Förderinitiative zu bearbeiten ist.

OCR ist ein umfassender Prozess, der typischerweise eine Abfolge von mehreren Schritten im Workflow beinhaltet: Neben der reinen Erkennung von Buchstaben und Wörtern werden Techniken wie die Vorverarbeitung (Bildoptimierung und Binarisierung), die Layoutanalyse (Erkennung und Klassifizierung von Strukturmerkmalen wie Überschriften, Absätzen usw.) und die Nachbearbeitung (Fehlerkorrektur) angewendet. Während die meisten dieser Schritte auch von der Nutzung von Tiefen Neuronalen Netzen profitieren können, sind bisher kaum freie und offene Standardwerkzeuge und damit verbundene Best Practices entstanden. Die Volltexterkennung historischer Dokumente wird insbesondere durch deren große Variabilität in Schriftart, Layout, Sprache und Orthographie erschwert.

Ziele und Aufbau des OCR-D-Projekts

Hier setzt das DFG-geförderte Projekt OCR-D an, dessen Hauptziel die konzeptionelle und technische Vorbereitung der Volltexttransformation der VD ist. Die Aufgabe der automatischen Volltexterkennung wird in ihre einzelnen Prozessschritte zerlegt, die in der Open Source OCR-D-Software nachvollzogen werden können. Dies ermöglicht es, optimale Workflows für die zu prozessierenden alten Drucke zu erstellen und damit wissenschaftlich verwertbare Volltexte zu generieren.

Dazu wurde ein Koordinationsprojekt aus der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Herzog-August Bibliothek Wolfenbüttel, der Staatsbibliothek zu Berlin sowie dem Karlsruher Institut für Technologie gebildet. Dieses identifizierte in der ersten Projektphase Entwicklungsbedarfe, die in der derzeitigen zweiten Projektphase von insgesamt acht OCR-D-Modulprojekten bearbeitet werden.

Volltexterkennung wird dabei als ein komplexer Prozess aufgefasst, der neben der eigentlichen Texterkennung mehrere vor- und nachgelagerte Schritte mit einschließt (vgl. Abb. 1). Zunächst wird ein Bilddigitalisat im Preprocessing für die Texterkennung aufbereitet, indem es nach Bedarf in ein Schwarz-Weiß-Bild umgewandelt (Binarization), zugeschnitten (Cropping), begradigt (Deskewing), entzerrt (Dewarping) und von Flecken bereinigt (Despeckling) wird. Im Anschluss erfolgt die Layouterkennung, die die Textbereiche einer Seite bis auf Zeilenebene identifiziert. Besonders die Erkennung der Zeilen bzw. der Grundlinie ist wichtig für die anschließende eigentliche Texterkennung, die in allen modernen Ansätzen auf Neuronalen Netzen beruht. Danach werden die einzelnen Strukturen bzw. Elemente des volltexterkannten Dokuments ihrer typografischen Funktion nach klassifiziert und das OCR-Ergebnis ggf. in der Nachkorrektur verbessert, bevor es in Repositorien zur Langzeitarchivierung überführt wird.

Für die einzelnen Prozessschritte werden zum einen Werkzeuge von acht Modulprojekten entwickelt. Zum anderen können bereits vorhandene bzw. in anderen Projekten entwickelte Open Source Werkzeuge durch den modularen Aufbau von OCR-D in das OCR-D-Framework integriert und so Synergien genutzt werden.

Neben der anvisierten Volltexttransformation von VD-Titeln (16.–19. Jahrhundert), die im Rahmen des OCR-D-Projekts technisch und konzeptionell vorbereitet wird, verfolgt OCR-D die folgenden weiteren Ziele:

In allen Schritten begrüßen wir einen regen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Projekten und Einrichtungen sowie Dienstleistern, um schließlich ein konsolidiertes Verfahren zur OCR-Verarbeitung von Digitalisaten des gedruckten deutschen Kulturerbes des 16.–19. Jahrhunderts realisieren zu können.