Hochgestellte Zahlen

Hochgestellte Zahlen werden in den meisten Fällen als Referenzzeichen für Fußnoten verwendet. Erst ab dem 17. Jahrhundert finden sich Fußnoten als Anmerkungen im gedruckten Text. In dieser frühen Zeit der Fußnoten sind dieses in vielen Fällen noch nicht als hochgestellte Zahl im Text gedruckt worden.

Normalerweise besteht die Fußnote aus einem hochgestellten Referenzzeichen, das an einer spezifischen Textstelle aufgeführt wird und der jeweilige u. a. erklärende Text erscheint am Fuß der Textseite. Endnoten können ebenfalls so eingeführt werden. Jedoch erscheint der referenzierte Text am Ende des gesamten Textes oder eines jeweiligen abgeschlossenen Abschnittes (z. B. Kapitel).

Hochgestellte Zahlen werden aber auch zur Referenzierung von Marginalien verwendet. Die Marginalie erscheint abhängig von der Bindung der Druckseite am rechten oder linken äußeren Rand.

Darüber hinaus werden hochgestellte Zahlen in der Mathematik für Potenzen verwendet.

hex: ⁰ SUPERSCRIPT ZERO Hochgestellte Null
¹hex: ¹ SUPERSCRIPT ONE Hochgestellte Eins
²hex: ² SUPERSCRIPT TWO Hochgestellte Zwei
³hex: ³ SUPERSCRIPT THREE Hochgestellte Drei
hex: ⁴ SUPERSCRIPT FOUR Hochgestellte Vier
hex: ⁵ SUPERSCRIPT FIVE Hochgestellte Fünf
hex: ⁶ SUPERSCRIPT SIX Hochgestellte Sechs
hex: ⁷ SUPERSCRIPT SEVEN Hochgestellte Sieben
hex: ⁸ SUPERSCRIPT EIGHT Hochgestellte Acht
hex: ⁹ SUPERSCRIPT NINE Hochgestellte Neun
Anmerkung: Zur Unicode-Kodierung siehe: C1 Controls and Latin-1 Supplement und Superscripts and Subscripts